Sie sind hier: Startseite » Organisation » Jugend

Jugend

Ein Wort der Jugendreferentin

Was wäre ein Verein wie die Musikkapelle ohne den Nachwuchs. Altgediente Musikanten und Musikantinnen legen wohlverdient ihre Instrumente nieder und um den Erhalt unseres Vereins zu garantieren, investieren wir viel Aufwand in die Jugendarbeit. Einmal im Jahr veranstalten wir einen Tag der offenen Tür im Probelokal für die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse der Volksschule Going. Freiwillige der Musikkapelle stellen den Kindern ihre Instrumente zum Ausprobieren zur Verfügung und stehen Rede und Antwort zum Thema Blasmusik. Der Lärm im Probelokal ist genauso groß, wie die Freude über den einen oder anderen Ton, der Klarinette, Tuba und Co. entlockt wird. Hier wird auch das Rätsel um den „komischen Stock“ des Kapellmeisters gelöst. Das Ziel dieser Aktion soll natürlich die Begeisterung der Kinder für die Blasinstrumente bzw. das Schlagzeug sein und in weiterer Folge die Anmeldung in der Musikschule.

Unser musikalischer Nachwuchs wird hauptsächlich in der Landesmusikschule St. Johann ausgebildet, wobei einige Musikpädagogen und –pädagoginnen ihren Unterricht auch im Probelokal und in der Volksschule Going abhalten. Die Instrumente, die die Kinder für die Ausbildung benötigen, können, soweit diese vorhanden sind, von der Musikkapelle unentgeltlich geliehen werden.

Nach einiger Zeit der Ausbildung stellen sich die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen der Übertrittsprüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht und legen im Rahmen dieser Übertrittsprüfung das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Wenn dieses Niveau erreicht wurde, steht einem Eintritt in die Musikkapelle nichts mehr im Wege. Doch die Ausbildung ist hier keinesfalls schon zu Ende, gibt es doch noch die Leistungsabzeichen in Silber und Gold zu absolvieren und Wettbewerbe, wie „Prima la Musica“ oder „Musik in kleinen Gruppen“, bei denen sich begabte Musikanten und Musikantinnen miteinander messen können.

Für Fragen rund um die musikalische Ausbildung, stehen unsere Jugendreferentin Felicitas Widmann, unser Kapellmeister Josef Hetzenauer und unser Obmann Hubert Resch gerne zur Verfügung. Natürlich können auch alle Musikanten und Musikantinnen der Musikkapelle Going kontaktiert werden.

Jugendreferentin Felicitas Widmann